X
  GO
Ihre Mediensuche
Käsekuchen mit Sauerkraut
mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach
Verfasserangabe: Barbara Wentzel mit Miriam Collée
Jahr: 2017
Verlag: München, Piper Verlag
MONOGRAPHIE
verfügbarverfügbar
Exemplare
MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: Vel 2 Went Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Der Hirnschlag, den ein 56-jähriger Mann erleidet, stellt mit seinen Folgen Halbseitenlähmung und Zerstörungen im MCA-Gebiet, zuständig für Emotionen, ein perfektes Familienleben auf den Kopf. Seine Frau erzählt mit der Stern-Journalistin Collée (BA 3/10) von der Persönlichkeitsveränderung ihres Mannes, der die Kontrolle über seine Gefühle und seine Realität, nicht aber über seinen Verstand verloren hat und seine Frau in Kommentaren, textlich kursiv und unredigiert eingeflochten, aggressiv-bösartig als "Miststück" bezeichnet. Sie erzählt von Wut, Schmerz, Trauer, Problemen mit dem deutschen Pflegesystem, privaten polnischen Pflegern und den Finanzen. Mithilfe vieler Freunde, großer Loyalität und Liebe bewältigt die Familie den schwierigen Pflegealltag. Das Buch beschreibt sachlich, fast unterkühlt und doch empathisch, mit großer Sogwirkung und auch humorvoll das individuelle Schicksal eines Schlaganfalls ohne allgemein verbindliche Ratschläge. Als Startschuss für ein geplantes integratives Wohnprojekt für behinderte Erwachsene zur Vermeidung von Heimpflege gedacht, wird es sicher Leser finden.
Rezensionen
Details
Verfasserangabe: Barbara Wentzel mit Miriam Collée
Jahr: 2017
Verlag: München, Piper Verlag
Systematik: Vel2
ISBN: 978-3-492-05864-3
2. ISBN: 3-492-05864-7
Beschreibung: 283 Seiten
Mediengruppe: MONOGRAPHIE
Ihre Suchbegriffe