Cover von BusGang Paderborn wird in neuem Tab geöffnet

BusGang Paderborn

der urbane Wanderführer
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: von Peter Schuto
Jahr: 2020
Verlag: o. O., BusGang Verlag
Mediengruppe: MONOGRAPHIE
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: Cfq 13 BusG Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kennt ihr das auch? Wir laufen entweder von zuhause aus die immer gleichen Runden, wenn wir mal ein bisschen frische Luft tanken wollen, oder wir fahren sogar mit dem Auto raus in die Natur, um Ruhe zu finden und einmal etwas anderes zu sehen. Bis uns eine Idee kam : „Lass uns doch einmal mit einem Linienbus bis zur Endstation fahren und einfach zurück gehen!“ - Das haben wir dann gemacht. Erst einmal, dann nochmal, dann systematisch, mit allen Buslinien, in alle Richtungen. Und so entstand dieses Buch. - Selbstverständlich haben wir uns zu Anfang gefragt, ob das überhaupt interessant ist. Es gab reichlich Einwände: „Die Linienbusse fahren ja nur im Stadtgebiet, das kennen wir doch!“ - „Das sind doch keine Wanderungen, da brauchen wir ja noch nicht einmal Wanderschuhe!“ - Oder „Was soll denn unterwegs Spannendes zu sehen sein?“
Inzwischen haben wir uns eines Besseren belehren lassen, weil wir es einfach ausprobiert haben. Das Charmante ist, dass wir keine Ausrüstung benötigen, keinen Proviant einpacken müssen und nicht Gefahr laufen, im Wald zu verdursten. Die Strecken sind nämlich relativ urban. Es sind mehr oder weniger ausgedehnte Spaziergänge, die wir spontan und ohne Vorlauf mal eben zwischendurch machen können. Als Neulinge lernt ihr die Stadt und ihr direktes Umland kennen oder als Alteingesessene entdeckt ihr ganze Stadtviertel neu. Jede Tour ist insofern ein Vorschlag. Wir gehen durch Quartiere und Straßen, in die wir im normalen Alltag niemals kommen würden. Bei unseren BusGängen fielen immer wieder Bemerkungen wie „Hier war ich ja schon ewig nicht mehr!“ oder „Das hat sich hier aber verändert!“ - Ein Wort zur (kunst-)historischen Informationstiefe: Selbstverständlich begegnen uns bei allen Spaziergängen und Wanderungen eine Menge geographisch, historisch und kulturell interessante Gebäude, Plätze und Orte. Und genauso selbstverständlich werden diese auch genannt - in der Regel kurz und knapp, um auf das Wesentliche hinzuweisen. Dieses Buch ist also kein klassischer Kunst- oder Reiseführer, denn das würde die Lesbarkeit erschweren und den Umfang des Buches deutlich vergrößern. Wir haben neben den Erläuterungen zu allem Sehenswerten am Wegesrand auch einen Schwerpunkt auf die Bandbreite geographischer und historischer Zusammenhänge gelegt. Auf das, was man erst auf den zweiten Blick sieht und was somit den Charakter von echtem Insiderwissen hat.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: von Peter Schuto
Jahr: 2020
Verlag: o. O., BusGang Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Cfq13
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-00-067160-9
2. ISBN: 3-00-067160-9
Beschreibung: 1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen, farbig ; 20 cm
Schlagwörter: Wanderführer; Paderborn
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schuto, Peter
Fußnote: - Entdecke die Wildnis vor Deiner Haustür -
Mediengruppe: MONOGRAPHIE