Cover von Das alles ist Familie wird in neuem Tab geöffnet

Das alles ist Familie

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: eine Geschichte von Michael Engler ; mit Bildern von Julianna Swaney
Jahr: [2021]
Verlag: München, arsEdition
Mediengruppe: MONOGRAPHIE
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: J 1 A Interessenkreis: Familie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: J 1 A Interessenkreis: Familie Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 18.07.2024

Inhalt

Lars ist mit seiner Mutter neu zugezogen und findet vor der Tür ein Päckchen mit verschmierter Anschrift, von der man nur "Familie" und "Meisenweg" entziffern kann. Auf der Suche nach dem Empfänger lernt er acht unterschiedliche Familien in seiner Straße kennen. Dabei erfährt er, dass eine Familie nicht unbedingt aus Mutter, Vater und Kind, sondern auch aus Großeltern, Adoptiveltern, 2 Müttern oder einem Mädchen mit verwitwetem Vater bestehen kann. So lernt er, dass auch er mit seiner vom Vater getrennt lebenden Mutter eine Familie ist. Gemeinsam mit dem Nachbarmädchen Lina öffnet er neugierig das Päckchen, das niemand sonst erwartet, und findet ein Bild von einer Familie, die man als die zukünftige von ihm und Lina deuten könnte. Dieser etwas offene Schluss und die Bilder aller vorgestellten Familien mit kurzem Steckbrief laden Kinder ab 4 zum Nachdenken über den Begriff Familie und die eigene Familiensituation ein. Gerne empfohlen neben den Sachbüchern "Alles Familie!" von A. Maxeiner (2010), "Familie, das sind wir!" von F. Brooks (2919) und "Du gehörst dazu" von Mary Hoffman. - Ab 4 J.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: eine Geschichte von Michael Engler ; mit Bildern von Julianna Swaney
Jahr: [2021]
Verlag: München, arsEdition
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-8458-3706-2
Beschreibung: 32 ungezählte Seiten, farbig
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Engler, Michael (Mitwirkender); Swaney, Julianna (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Fußnote: - Meine Leute -
Mediengruppe: MONOGRAPHIE