Cover von Der Neinrich wird in neuem Tab geöffnet

Der Neinrich

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Edith Schreiber-Wicke. Carola Holland
Jahr: 2002
Verlag: Stuttgart [u.a.], Thienemann
Mediengruppe: MONOGRAPHIE
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: J 1 N Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Seine Tante hat Leo geküsst, obwohl er das absolut nicht leiden kann. In seinem Zimmer greift der Junge zu seinen Stiften. Das macht er interessanterweise immer, wenn er wütend ist. Nach ein paar Strichen ist der Neinrich wie aus dem Nichts entstanden und lebendig geworden. Sein Name ist Programm. Er macht Leo eindringlich klar, dass Kinder zu bestimmten Dingen "Nein" sagen müssen. Es gibt sogar eine "Sag-Nein-Wenn-Liste", die von Eltern und Kindern nach Belieben ergänzt werden kann. Auf sehr plakativen Bildern zoomt die Illustratorin die Gesichter ganz nah und taucht die Seiten mit den warnenden Beispielen in knalliges Rot. Eine gute Gelegenheit, mit Kindern über Dinge, gegen die sie sich wehren müssen, ins Gespräch zu kommen. Um diese Botschaft anschaulicher zu machen, haben sich Autorin und Illustratorin in ihrem neunten gemeinsamen, großformatigen Bilderbuch das kleine resolute Männchen, das manchmal ausschaut wie ein kleiner grimmiger Bär, mit blauen Streifen an Armen und Beinen und einer grünen Haarsträhne, ausgedacht. - Gerne empfohlen.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Edith Schreiber-Wicke. Carola Holland
Jahr: 2002
Verlag: Stuttgart [u.a.], Thienemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J1, Ng
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-522-43388-2
Beschreibung: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Selbstbehauptung; Bilderbuch; Junge
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola
Fußnote: - Sexueller Missbrauch -
Mediengruppe: MONOGRAPHIE