Cover von Letzte Nacht in Twisted River wird in neuem Tab geöffnet

Letzte Nacht in Twisted River

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Irving, John
Verfasserangabe: John Irving
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Diogenes Verlag AG
Mediengruppe: MONOGRAPHIE
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: Zba Irvi Interessenkreis: Männer Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In einem Holzfällercamp in den Wäldern von New Hampshire im Jahr 1954 : Der unerfahrene Angel Pope gerät bei der Holztrift im Twisted River unter die Baumstämme und ertrinkt. Im Kochhaus bereitet Dominic Baciagalupo, der Koch des Camps, den wenigen Holzarbeitern, die nach dem Unglück noch hungrig sind, ein spätes Abendessen. Angels Tod konfrontiert Dominic Baciagalupo mit seiner eigenen Vergangenheit, denn auch seine Frau ist in den Fluten des Twisted River ertrunken. Zehn Jahre sind seither vergangen; Dominic will nach dem Drama keine feste Beziehung mehr eingehen. Auch sein Freund Ketchum, der sich für das tragische Unglück verantwortlich fühlt, wird damit nie richtig fertig. Dominic konzentriert sich ganz auf seinen Sohn Danny und auf seinen Beruf, den er hervorragend beherrscht. Nicht lange nach dem schrecklichen Unfall Angels verwechselt Danny im Dunkeln die Geliebte des Dorfpolizisten mit einem Bären und erschlägt sie mit einer Bratpfanne. Vater und Sohn müssen daraufhin vor dem rachsüchtigen Polizisten fliehen. Von nun müssen die beiden immer wieder von vorne beginnen. Beruflich sind sie trotzdem immer oben auf. Dominics Restaurants sind viel besucht, Danny ist erfolgreich als Kursleiter für kreatives Schreiben und wird später ein berühmter Bestsellerautor. Neben kurzen Momenten des Glücks bereitet ihnen das Schicksal immer wieder tiefsten Schmerz. - Mit magischer Erzählkraft erhellt John Irving viele Züge des heutigen Amerikas. Virtuos mit Schnitten, Blenden und Rückerinnerungen arbeitend zieht er den Leser in seinen Bann. Der einen Zeitraum von über 50 Jahren umspannende Roman glänzt mit intelligenten, radikal realistischen oder auch skurrilen Reflexionen der Höhen und Tiefen zwischenmenschlicher Beziehungen - manchmal ausufernd, desillusionierend und mit bitterem Unterton und dann doch wieder diszipliniert, gefühlvoll und bewegend. Sehr empfehlenswert.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Irving, John
Verfasserangabe: John Irving
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Diogenes Verlag AG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer
ISBN: 978-3-257-24099-3
2. ISBN: 3-257-24099-6
Beschreibung: 732 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: MONOGRAPHIE