Cover von Ich habe meinen Glauben mitgebracht wird in neuem Tab geöffnet

Ich habe meinen Glauben mitgebracht

Spiele, Geschichten und Lieder für ein friedliches Miteinander der Religionen Judentum, Christentum und Islam
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jansen, Alexander (Verfasser)
Verfasserangabe: Alexander Jansen ; illustriert von Alexander Jansen ; unter Mitarbeit von Jan Reinelt und Julia Erche
Jahr: 2021
Verlag: München, Don Bosco
Mediengruppe: MONOGRAPHIE
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: MONOGRAPHIE Standorte: Nph Jans Interessenkreis: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das integrative Anliegen (zuvor J. Erche: "Ich habe meine Musik mitgebracht" und "Ich habe meine Märchen mitgebracht") setzt sich hier fort, Kinder einerseits möglichst früh in ihrem Glauben (Judentum, Christentum, Islam) zu stärken und andererseits für denjenigen der Freunde zu sensibilisieren. Auf den ersten Blick wirkt die Zusammenstellung etwas heterogen: ambitionierte Theaterstücke, Lieder unterschiedlichen Stils und Schwierigkeitsgrads, Spiele (mit Anleitung), Hintergrundgeschichten, Interview, Beiträge unterschiedlichster Personen. Der rote Faden ist das Anliegen, Frieden unter den Religionen schon in der Frühpädagogik anzustiften und dabei unterschiedlichste Sichtweisen und Sozialformen zu verbinden. Als Fundgrube ist das kompakte Büchlein gut geeignet, braucht aber in der Umsetzung ebenso ambitionierte wie sattelfeste Lehrkräfte (ich kann andere nur stärken, wenn ich meiner Stärken selbst bewusst bin). Ansprechend illustriert und aufbereitet, CD mit echter Musik ohne künstliche Sounds (sowohl mit Gesang als auch Playback), Notenmaterial der Lieder zum Download.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jansen, Alexander (Verfasser)
Verfasserangabe: Alexander Jansen ; illustriert von Alexander Jansen ; unter Mitarbeit von Jan Reinelt und Julia Erche
Jahr: 2021
Verlag: München, Don Bosco
Beilagen: Beilage : 1 CD
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nph
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7698-2426-1
Beschreibung: 1. Auflage, 135 Seiten, Illustrationen, farbig
Schlagwörter: Kindergarten; Vorschulpädagogik; Religionsunterricht; Judentum; Christentum; Islam; Interreligiöses Lernen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Maneis (Illustrator); Reinelt, Jan (Mitwirkender); Erche, Julia (Mitwirkender)
Mediengruppe: MONOGRAPHIE